Hamburg meets Dortmund: Kundgebung am Samstag, 18 Uhr

Schande von Melilla: Schema des EU-Grenzzauns in Spanien mit Nato-Draht, Abwehr, GasWir freuen uns schon auf unsere Kundgebung „Never stop resisting – Refugees Struggle in Dortmund and Hamburg“ am Samstag um 18 Uhr auf dem Kirchplatz/Münsterstraße. Obwohl leider leichter Regen angesagt ist, gibt es genug Gründe zu kommen. Einmal mehr zeigt sich: Europas Grenze nach Süden ist die tödlichste Grenze der Welt. Das Gerede von einer „Katastrophe im Mittelmeer“ hat nur einen Sinn, nämlich den, die Veranwortung für die Toten zu verschleiern. Vizekanzler Gabriel zeigt nun mit dem Finger auf sogenannte Schleuserbanden, um die Verantwortung von sich zu weisen. Die mehr oder weniger eigennützige Fluchthilfe ist jedoch nur der Effekt der Abschottung Europas. Es sind nicht die Naturgewalten oder „Schleuser“, die für den Tod der Flüchtlinge verantwortlich sind, sondern diejenigen, die die wohlorganisierte Abschottung Europas vorantreiben, sie in Gesetze gießen und so zu legitimem politischen Handeln machen. Seit dem Wochenende gab und gibt es mehrere spontane Kundgebungen oder Demonstrationen u.a. in Hamburg, Berlin und Frankfurt, die das Sterben im Mittelmeer zum Thema gemacht haben und machen.

Anstatt die erneuten Toten im Mittelmeer zum Anlass zu nehmen, endlich einen Schlussstrich unter die europäische Migrationspolitik zu ziehen, wird ein Mehr der todbringenden Maßnahmen gegen Flüchtlinge in Stellung gebracht. Unsere Kundgebung ist als öffentlicher Teil eines Erfahrungsaustausches zwischen Hamburg und Dortmund gedacht. Durch die aktuelle Situation werden wir natürlich auch zu den Toten im Mittelmeer Stellung nehmen.

Musikalisch wird die Kundgebung von Sorab (https://de-de.facebook.com/sorabjonasar), No Surprising News (https://nosurprisingnews.bandcamp.com) und Live Musik mit Zaz und Trommeln begleitet. Eine Fotoausstellung umrahmt die Kundgebung und für die leibliche Verpflegung sorgt ein veganes Buffet.

Kommt vorbei! Never stop resisting! Samstag, 25. April, 18 Uhr, Kirchplatz Münsterstraße

Fight Fortress Europe! Fähren statt Frontex! Fight racism and show solidarity with all refugees!

Make some noise: Wem der Weg nach Dortmund zu weit ist, der nach Düsseldorf aber näher: Um 16 Uhr startet dort die Demonstration „Gegen den Massenmord im Mittelmeer“: http://afaarea.blogsport.de/2015/04/20/antira-demo-am-25-april/